Art-Speed-Dating an der frischen Luft

Eine partizipative Aktion von Künstlerinnen des Frauenmuseum Berlin und eingeladenen Künstlerinnen während des Kunstfestivals 48h Neukölln 2021

Vier Minuten lang erlebt der/die Kunstinteressierte die Künstlerin und ihr Werk. Farbverläufe, Technik, Haptisches, Taktiles, Strukturen und Oberflächenbeschaffenheit können im direkten Kontakt erlebt werden. Im gemeinsamen Gespräch werden Wirkung und Intension besprochen, der/die Besucherin darf alles fragen. Es ertönt ein Gong und die/der Betrachter*in geht zur nächsten Bank, wo eine weitere Künstlerin mit ihrer Arbeit wartet.

Vom 16.06. bis 19.06.2021 auf dem Kindl Gelände, Pavillon Vollgut.

Fotos: Lars Walter

Ablauf:

• Auf einer 2 m langen Bank sitzen sich Künstlerin und Besucher*in gegenüber, ein mitgebrachtes Kunstwerk der Künstlerin zwischen sich.
  • Fünf Minuten lang erlebt der/die Kunstinteressierte die Künstlerin und ihr Werk. Farbverläufe, Technik, Haptisches, Taktiles, Strukturen und Oberflächenbeschaffenheit können im direkten Kontakt erlebt werden. Im gemeinsamen Gespräch werden Wirkung und Intension besprochen, der/die Besucherin darf alles fragen.
  • Es ertönt ein Gong und die/der Betrachter*in geht zur nächsten Bank, wo eine weitere Künstlerin mit ihrer Arbeit wartet.
  • Je Session zeigen in einer Stunde 6 Künstlerinnen ihre Arbeiten.
  • 8 Künstlerinnen des Frauenmuseum Berlin haben befreundete Künstlerinnen zur Teilnahme eingeladen.
  • Die Besucher*innen können Postkarten der Aktion mitnehmen.
  • Schaulustige können die Gespräche mitverfolgen.

Zeiten:

18.06.2021: 2 Sessions: 19-20 Uhr, 21-22 Uhr