Frauenmuseum Berlin – Netzwerk Kunst

Künstlerinnen entdecken, Kultur fördern

Frauenmuseum Berlin Netzwerk Kunst

Das Frauenmuseum Berlin versteht sich als Netzwerk für in Berlin lebende und arbeitende Künstlerinnen. Der gemeinnützige Verein wurde in den 90er Jahren gegründet und ist seit 2007 ohne festen Ort im Bereich Bildende Kunst aktiv.

Ziel der Arbeit ist es, professionell in Berlin arbeitenden Künstlerinnen ein Forum zu bieten, deren Vernetzung zu fördern und durch Ausstellungen von zeitgenössischen Positionen eine interessierte Öffentlichkeit sowie die Presse und Galerien auf Künstlerinnen aufmerksam zu machen.

Mehrere Ausstellungsreihen sorgen mit verschiedenen Schwerpunkten für intergenerationelle Dialoge und die Vernetzung von Künstlerinnen (nicht nur Mitgliedern) in allen Bezirken Berlins.

Darüberhinaus bietet das Frauenmuseum seinen Mitgliedern Gelegenheiten zum Austausch, zu gemeinsamen Projekten, gegenseitiger Kritik sowie die Möglichkeit, sich an thematischen Ausstellungen zu beteiligen.

Regelmäßige Termine

• Runder Tisch
  • Einmal im Monat treffen sich die Künstlerinnen des Netzwerkes um sich auszutauschen und Bewerbungen für Gruppenprojekte zu erarbeiten.
  • Jour Fixe
  • Arbeitsbesprechung reihum in den Ateliers der Künstlerinnen

Anna-Maria Weber hat einen Trailer über unser Netzwerk Frauenmuseum Berlin gedreht. Wir laden herzlich dazu ein, ihn sich anzusehen und einen Kommentar zu hinterlassen... Es gibt ihn nun auch mit spanischen Untertiteln

We commissioned Anna-Maria Weber to shoot a trailer about our Frauenmuseum Berlin network. The video has now been completed, and we warmly invite you to view it, and leave a comment...

Frauenmuseum Berlin IAWM

Seit Juni 2016 ist das FMB Mitglied im weltweiten Verband der Frauenmuseen - International Association of Women's Museum.

Frauenmuseum Berlin Freie Szene Berlin

Das FMB ist Mitglied der Koalition der Freien Szene Berlin, eine offene Plattform, die in regelmäßigen Treffen kulturpolitische Forderungen diskutiert und formuliert, Konzepte entwickelt und Kampagnen organisiert.

Die Koalition der Freien Szene

Women's Museum Berlin – Network Art

Discover female artists, promote culture

The Frauenmuseum Berlin sees itself as a network for women artists living and working in Berlin. The non-profit association was founded in the 1990s and has been active in the field of fine arts without a fixed location since 2007.

The aim of its work is to provide a forum for female artists working professionally in Berlin, to promote networking between them and to draw the attention of an interested public as well as the press and galleries to female artists through exhibitions of contemporary positions.

Several series of exhibitions with different focal points ensure intergenerational dialogues and networking among female artists (not only members) in all districts of Berlin. In addition, the Frauenmuseum offers its members opportunities for exchange, joint projects, mutual criticism and the possibility to participate in thematic exhibitions.