Wandern – Bewegen – Vermessen – Verorten

Ein Ausstellungsprojekt des Künstler:innennetzwerks Frauenmuseum BerlinKunstverein Ebersberg, 16. Juli – 8. August 2021

Das Ausstellungsprojekt Wandern – Bewegen – Vermessen – Verorten, eine Kooperation des Künstler:innennetzwerks Frauenmuseum Berlin mit dem Kunstverein Ebersberg beschäftigte sich mit der Thematik des Gehens, der Bewegung durch den öffentlichen Raum, der Migration und Fluchtbewegung. Dabei wurde die Idee einer facettenreichen Ausstellung verfolgt, die sowohl inhaltlich wie das mediale Spektrum und die Wahl der Präsentationsorte betreffend eine große Bandbreite an Möglichkeiten offerierte.

Die einzelnen Beiträge der Künstlerinnen wurden in den unterschiedlichen Medien Installation, Performance, Bildhauerei, Malerei, Video und Zeichnung in den Räumen des Kunstvereins Ebersberg präsentiert. Im öffentlichen Raum fanden Interventionen statt, die es den Besucher:innen ermöglichten die Stadt Ebersberg aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Das Ausstellungsprojekt Wandern – Bewegen – Vermessen – Verorten wurde von beteiligten Künstler:innen in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Katharina Fladt entwickelt.

Teilnehmende Künstlerinnen: Caroline Armand, Angela Bröhan, Judith Brunner, Ulrike Gerst, Andrea Golla, Harriet Groß, Rachel Kohn, Verena Kyselka, Uschi Niehaus, Roswitha Paetel, Desirée Palmen, Aurélie Pertusot, Elma Riza, Zuzanna Schmukalla, Annette Selle, Beate Selzer, Anja Sonnenburg, Regina Weiss, Sibylla Weisweiler

PM WANDERN, Kunstverein Ebersberg .pdf