Der zweite Blick: Frauen

am Samstag, 30. Oktober 2021, zwischen 15 und 18 Uhr, wird im Bode-Museum die neue Ausstellung eröffnet.

Die integrierte Ausstellungsreihe „Der zweite Blick“ lädt unsere Besucher*innen dazu ein, sich in der Dauerausstellung des Bode-Museums mit aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Übergreifendes Anliegen der Reihe ist es, den offiziellen Museumsdiskurs um bislang verborgene Narrative zu ergänzen. Auf thematischen Routen wird dazu angeregt, einen „zweiten Blick“ auf die Werke der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst zu wagen und diese dadurch neu und anders zu entdecken.

„Frauen“ bilden den zweiten Schwerpunkt der mehrteiligen Ausstellungsreihe „Der zweite Blick“. Anhand der Objekte und der Vergegenwärtigung der jeweils abgebildeten Persönlichkeit können Sie sich mit der Rolle der Frau in der Geschichte, ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft und der künstlerischen Umsetzung der auf Frauen bezogenen Bildthemen auseinandersetzen. Welche Geschichten stehen hinter den Objekten, die Frauen darstellen? Wer waren diese Frauen? Warum und wie werden sie im Museum präsentiert? Eine Brücke zur Gegenwart und den zeitgenössischen Diskursen schlägt schließlich die Frage: Was verbindet sie mit heutigen Berlinerinnen?

Der Bezug zur Gegenwart und zu zeitgenössischen Diskursen wird auch in der Kooperation mit Künstlerinnen des Frauenmuseum Berlin hergestellt, die in der Basilika des Museums mit der Klang-Performance GEFÄHRTINNEN ihre Stimmen für mehr Sichtbarkeit von Künstlerinnen erheben.