Wandern – Ein weites Feld

8.10. – 4.11.22
Eröffnung mit anschließender Wanderung und Feier am 8.10. um 15:00 Uhr im K6 (Kommissionsstr.6)

Die Ausstellung Wandern – ein weites Feld findet an verschiedenen Orten in Neuruppin sowohl im Innen- als auch im Außenbereich statt. Ihr Thema ist die Bewegung. Eine Bewegung, bei der sich wie bei jeder Reise physisches Bewegen mit gedanklichem Wandern verbindet. Eine Reise führt uns stets ins Unbekannte, konfrontiert mit Fremdem und Neuem, selbst wenn das Reiseziel eigentlich ein uns bekanntes ist.
Auf diese Weise führt auch die Ausstellung, ähnlich wie Theodor Fontanes Reise durch die Mark Brandenburg hinein, in das Unbekannte im Bekannten. Die verschiedenen Kunstwerke in den Medien Malerei, Zeichnung, Video und Installation laden dazu ein, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten sowie auch unbekannte Orte, die erstmals im Rahmen der Ausstellung für Besucher:innen geöffnet sind, zu entdecken und weiten dabei gleichzeitig den Blick in die Ferne.
Wandern – ein weites Feld wurde von Mitgliedern des Künstlerinnennetzwerks Frauenmuseum Berlin initiiert und organisiert.
Die Ausstellung vereint Werke von Berliner und Neuruppiner Künstlerinnen.

Gefördert durch die Kulturförderung der Stadt Neuruppin, die Stiftung der Sparkasse Ostprigniz-Ruppin und die Stiftung Soziales Neuruppin.

Stationen der beteiligten Künstlerinnen:

Straße des Friedens 8 - 10, St.-Georg-Kapelle: Ina Geißler, Uschie Niehaus, Regina Weiss

Kommissionsstraße 6: Ulrike Gerst, Beate Selzer, Marianne Stoll

Fischbänkenstraße 8, Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft: Margret Holz

Karl-Liebknecht-Str. 33/34: Bunker am Rathaus, Flaggen: Andrea Golla, Caroline Armand

Präsidentenstraße 63: Beate Selzer

Präsidentenstraße 64, Apollotempel: Anke Brüchner

Wallstraße, Notwohnung: Beate Spitzmüller

Wallstraße, Prinzenpforte, Stadtmauer: Judith Brunner

Performance House & Chain im Stadtraum: Maja Spasova

Durchgang, Fischbänkenstraße, vor dem See: Uschi Jung

Kirchplatz, Kunstkiosk: group show